Amt Südtondern

Ganz oben im Norden

Das Amt Südtondern liegt im äußersten Nordwesten von Schleswig Holstein, vor der Insel Sylt und an der Grenze zu Dänemark. Das Amt wurde zum 1. Januar 2008 aus den Gemeinden der ehemaligen Ämter Bökingharde, Karrharde, Süderlügum und Wiedingharde sowie der Gemeinde Leck und der Stadt Niebüll gebildet.

Regionale Identität

Im Jubiläumsjahr 2018 wurde der Imagefilm „Südtondern. Das sind wir.“ veröffentlicht. In diesem werden nicht nur die einzelnen 30 Gemeinden portraitiert, sondern die Region mit all ihren Facetten und vor allem den hier lebenden Menschen als Gesamtheit dargestellt.

Den Film kann man in der Tourist Info käuflich erwerben.

Liebevoll ohne Schnörkel

In dem Film „Südtondern. Das sind wir.“ werden Menschen in ganz Südtondern einfühlsam anhand ihrer Berufe, Hobbys und Lebensweisen liebevoll und doch schnörkellos portraitiert.

Ein Klick auf das Bild zeigt Ihnen einen Ausschnitt.