Sehenswürdigkeiten in Leck und Umgebung

Kirche St. Willehad

Die evangelische Kirche St. Willehad in Leck wurde um 1299 erbaut. Aus der Gründungszeit gibt es im Bauwerk noch einige Bauteile, wie zum Beispiel das Nordportal. Der Kirchturm wurde erst im 19. Jahrhundert errichtet. Die heutige Kirche besitzt noch Seitenwände der alten Kirche. Im Inneren befindet sich ein Schnitzaltar aus dem Jahr 1530.

Geöffnet täglich von 9 bis 17 Uhr

Alte Apotheke

Das denkmalgeschützte Haus am Markt 1 in Leck wurde 1797 als Bauernhaus errichtet und diente danach als Gasthaus. 1836 wurde dann von Christian Riese Mecklenburg im Gebäude die erste Apotheke in Leck eröffnet. Heute befindet sich in dem Reetdachgebäude die Königlich privilegierte Apotheke.

Geöffnet: Mo. bis Fr. 8 bis 18:30 Uhr, Sa 8 bis 13 Uhr

Leck Huus

Das Leck-Huus ist ein 1856 erbauter und 2005 vollständig ausgebauter Geesthardenhof. Das Gebäude in der Allee 32 am Lecker Mühlenstrom, ist eines der ältesten, reetgedeckten Häuser der Gemeinde. Um den Erhalt des Hofes kümmert sich ein Kulturverein, der dort heute Kulturveranstaltungen, darunter Konzerte und Vorträge, organisiert.

Fischerhäuser

Die bezaubernden, unter Denkmalschutz stehenden Fischerhäuser in der Bergstrasse künden von den Wohn- und Lebensumständen einfacher Leute im alten Leck. Ihre Bezeichnung verdanken Sie der Legende nach einer frühen Zeit, als Leck noch einen Hafen hatte. Ende des 15. Jahrhunderts verlor der Hafen an Bedeutung, da er nach und nach versandete.

Nordsee-Akademie

Im Jahr 1921 errichtet, ist das Anwesen der heutigen Nordsee Akademie und ehemaligen Heimvolkshochschule eine der ältesten original erhaltenen Gebäude unter den Bildungsstätten in Schleswig Holstein. Der Südflügel des großzügigen Anwesens mit seinem sehenswerten Park wurde 1954 eingeweiht. Das Forum bietet Platz für rund 250 Personen und wird unter anderem als Theaterstätte genutzt.

Augarten

Der Augarten ist eine gern frequentierte Grünanlage im Herzen von Leck. Neben regelmäßigen Veranstaltungen im Pavillon wird hier Boule gespielt, gejoggt und auf dem Open Air Fitnessplatz trainiert. Kinder haben ihren Spass auf dem Spielplatz, wer es sportlicher mag, kann vom Rande des Augarten vom Kanusteg an der Lecker Au zu einer Kanutour aufbrechen.